Energiewert

Wohlfühlklima ohne Energieverluste durch innovatives Fenstersystem

 
 
 
 
 
 

The taste of Switzerland

Simmental Switzerland® – authentic Swiss cheese from the heart of the Bernese Oberland

In the Simmental at the foot of the Niesen, we transform high-quality milk from the mountains and valleys into products with an unmistakable character. We’re passionate about our high-quality products and their distinctive taste.

We want to get consumers and markets worldwide excited about our authentic foodstuffs. Operating from the most sustainable dairy in Switzerland, we distribute our products efficiently via well-considered sales structures and maximize the benefit to the 1,800 family agricultural businesses that supply us with milk.

 
Kuh

Natural!

Premium milk from happy cows, processed in the most sustainable mountain dairy in Switzerland. Swiss pastures provide the basis of the animal feed. Did you know that Switzerland has some of the strongest animal protection laws and that animal feed containing GMOs is illegal? 

Simple!

Our cheese is produced from pure milk without artificial additives, according to traditional Swiss cheesemaking principles. It is then looked after in undisturbed conditions in our storage facility until it reaches optimal maturity.

Authentic!

After a short trip to the mountain dairy, our milk is transformed into a little piece of Switzerland. We use sustainable wood to produce heat energy. Simmental Switzerland creates attractive jobs in the mountain region, both directly and indirectly.

 

Company

Berghaus

Rooted in Simmental, at home in the world

Local roots

Simmental Switzerland AG was founded in 2017 as a subsidiary of aaremilch ag. Around 1,800 participating family agricultural businesses from the canton of Bern support the project with their milk.

Innovative and fair

Our relationships with suppliers, partners and customers are characterized by openness and trust. We consistently orient ourselves with reference to the needs of today’s consumers and design our products and services accordingly. 

Our innovation isn't just restricted to our products: it also shapes our production, logistics and service processes. Our aim is to construct the best possible value creation chain between cow, milk producer and end consumer.

 

Products

Käse

Mountain flavors

Our state-of-the-art mountain dairy is focused on the production of hard and semi-hard cheeses. Our lead product is Simmental Alpine cheese. The species-rich Simmental mountain pastures provide the unique basis for the milk that we use to produce cheese that makes you happy. 

Unfortunately, only a very limited quantity of this delicious cheese is available until production starts officially in 2019. Interested? Get in touch!

MOUNTAIN CHEESE

From flowery mountain pastures to hard cheese

 
 

Mild mountain cheese, produced from top-quality mountain milk,possesses outstanding cutting properties.

Swiss hard cheese, full fat.

Wide range of uses, from sophisticated cheese plates to sandwiches.

SEMI-HARD CHEESE

Authentically sharp

 
 

This aromatic creation is a Swiss semi-hard cheese, full fat.

Perfect for breakfast, for cheese plates and for adding a touch of sophistication to fondue. 

 

RACLETTE

Creamy, melting temptation

 
 

The mild, delicate raclette cheese with the perfect melting point.

Swiss semi-hard cheese, full fat.

For grating, baking in slices, or as a traditional raclette cheese.

SWITZERLAND SWISS

Premium hard cheese for export markets

 
 

Mild holey cheese made from top-quality pasteurized Swiss milk. The classic with the nutty, mild, slightly sweet taste.
Key characteristic: very low salt content – approx. 0.5 g salt per 100g.

Swiss hard cheese, full fat, made with pasteurized milk.

Ideal for sandwiches and convenience products.

 

TEAM

The team is currently complete

We are very happy about the great interest in our company. The numerous spontaneous applications are taken as a strong compliment for our forward-looking dairy project. We were already able to fill most of the open positions a a very early stage. Currently there remain a few positions in marketing, production and operations. 

Are you also interested to join our Young and dynamic Team, then please do not hesitate to send your open application (pdf) via E-Mail.

Ernst Arn

Ernst Arn

is the CEO of Simmental Switzerland AG since August 1, 2017.
He is in charge for developing future markets and for the overall coordination of the Nature Park Dairy project.

Simmental Switzerland AG | Ansmatte 34| 3753 Oey | Switzerland
T +41 33 681 10 00 | M +41 79 643 59 99

 
Ernst Arn

Armin Wasserfallen

is working for us since 1.10.2018 as Head of Operations. As a trained dairy master, Armin Wasserfallen is responsible for the procurement and assembly of the production facilities as well as the technical building equipment. The recruitment and training of our future staff will also be part of his field of activity.

Simmental Switzerland AG | Ansmatte 34| 3753 Oey | Switzerland
M +41 79 792 51 74

 

Dairy

Foto Bauplatz

New construction

The installation work on facilities and other construction work is running at high pressure. The start of production is expected in the late autum of 2019.

 

Käserei-Betrieb

State-of-the-art and sustainable

The Diemtigtal nature park dairy will be a modern, high-performance cheesemaking facility with an integrated milk processing plant. The Burgholz Heating Network will provide the necessary heat energy. The majority of our energy needs are served by wood from the local region, which allows us to make a significant contribution to the sustainable utilization of the surrounding mountain forests.

 

Milestones


21/07/2017

Construction publication in the Jungfrau Zeitung


 

News & press

Glocken

Everything you need to know

Be the first to hear the latest news – directly from us, or via the press.

11/11/2019

We're looking for: Cook (m/f)

... or talent with experience in group catering. Irregular missions, on call for our visitor centre. For registered groups of 20 people. Cheesy offers as well as creative aperitif buffets and desserts.

 

07/11/2019

The first milk has been delivered

A historic moment for our nature park dairy: On 31 October 2019, the first milk delivery was accepted. For the first time milk flowed into one of the huge tanks...

 

04/11/2019

The last tanks are brought in

Our project is still developing well. Since last week the first test productions with real milk run on the pasty milk line. In the cheese dairy, the plant engineering and the control company are working under high pressure. The entire team of Simmental Switzerland will soon start the final cleaning work. There is a lot of work to turn a major construction site into a food business.

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

23/10/2019

"The world wants good cheese"

The boss of Holland's second-largest dairy Royal A-ware not only relies on cheap Gouda. He explains why the partnership with the Naturparkkäserei / Simmental Switzerland AG is important.

 

29/07/2019

The installations progress acording plan!

We are pleased to announce that our project is developing according to plan. The work on the building is well advanced. The assembly of the cheese-making technology, the coating work, as well as the entire technical installations run at full speed. An exciting and challenging time awaits our motivated team!

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

07/12/2017

Creating added value for our dairy farmers

The aim of the new cheese dairy in Simmental is to create added value for our farmers. We will reach our ambitious goals due to our strong new brand Simmental Switzerland®, and our the Dutch cheese marketing specialist Royal A-ware.


Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

29/08/2017

Nature park dairy: construction to start in March

Diemtigtal. No objection to the planning application: the construction of the nature park dairy is projected to start in March. The new Ansmatte railway crossing should be completed as early as October.

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 
Zeitungsartikel

21/07/2017

Planning application published

The nature park dairy has taken the next step towards realization: the plans for the dairy itself, along with those for the external heating center and accompanying buildings, are now on display in the municipality of Diemtigen.

 

Contact

Bergweg

How to get in touch with us

Simmental Switzerland AG | Ansmatte 34| 3753 Oey | Switzerland
T +41 33 681 10 00 | M +41 79 643 59 99

 
 

© 2019
SIMMENTAL SWITZERLAND AG

Energiewert

Wohlfühlklima ohne Energieverluste durch innovatives Fenstersystem

 
 
Zeichenfläche 1
 
 
 
 

Schmecken Sie ein Stück Schweiz!

Simmental Switzerland® – echter Käsegenuss
aus dem Herzen des Berner Oberlands

Am Fusse des Niesens im Naturpark Diemtigtal, ganz unten im Simmental, veredeln wir wertvolle Milch aus Berg und Tal zu Produkten mit unverkennbarem Charakter. Der typische Geschmack und die Freude am Umgang mit hochstehenden Produkten sind das, was unsere Leidenschaft ausmacht.

Wir wollen Konsumenten und Märkte weltweit mit unseren authentischen Lebensmitteln begeistern. Aus der nachhaltigsten Bergkäserei der Schweiz vertreiben wir effizient über durchdachte Vertriebsstrukturen und maximieren den Nutzen für die rund 1800 landwirtschaftlichen Familienbetriebe, die uns mit ihrer Milch beliefern.

 
Kuh

Natürlich!

Beste Milch von glücklichen Kühen, veredelt in der nachhaltigsten Bergkäserei der Schweiz. Das Grasland Schweiz bietet den Hauptbestandteil der Futterration. Wussten Sie, dass in der Schweiz das strengste Tierschutzgesetz herrscht und eine GVO-freie Fütterung gesetzlich vorgeschrieben ist?

Ehrlich!

Unser Käse wird aus reiner Milch ohne künstliche Zusatzstoffe gemäss dem traditionellem Schweizer Käserei-Handwerk produziert. Im Lager entwickeln unsere Käse unter ausreichend Ruhe und sorgfältiger Pflege ihre optimale Genussreife!

Echt!

Unsere Milch wird nach kurzen Transportwegen in der Bergkäserei zu einem echten Stück Schweiz verarbeitet. Wir nutzen die Wärmeenergie aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Simmental Switzerland schafft direkt und indirekt attraktive Arbeitsplätze in der Bergregion.

 

UNTERNEHMEN

Berghaus

Im Simmental daheim, in der Welt zuhause

Lokal verankert

Die Simmental Switzerland AG wurde 2017 als Tochtergesellschaft der aaremilch ag gegründet. Rund 1800 beteiligte bäuerliche Familienbetriebe aus dem Kanton Bern stehen mit ihrer Milch hinter dem Projekt.

Partnerschaftlich und innovativ

Offenheit und Vertrauen bestimmen unser partnerschaftliches Handeln gegenüber Lieferanten, Partnern und Kunden. Wir richten uns konsequent nach den heutigen Bedürfnissen der Konsumenten und gestalten unsere Produkte und Dienstleistungen entsprechend.

Innovation beschränkt sich bei uns nicht auf unsere Produkte, sondern bestimmt auch unsere Produktions-, Logistik- und Dienstleistungsprozesse. Wir sind bestrebt, die Wertschöpfungskette zwischen Kuh, Milchproduzent und Endkonsument optimal zu gestalten.

 
 
 

Produkte

Käse

Genuss aus den Bergen

Wir richten unsere hochmoderne Bergkäserei auf die Produktion von Hart- und Halbhartkäse aus. Den Simmentaler Bergkäse werden wir als Lead-Produkt herstellen. Die artenreichen Simmentaler Bergwiesen bieten uns die einzigartige Grundlage für eine Milch, aus der wir Käse produzieren, der glücklich macht.

Bis zum offiziellen Produktionsstart 2019 sind leider nur sehr beschränkte Mengen vom leckeren Käse-Erlebnis verfügbar. Interessiert? Melden Sie sich!

BERGKÄSE

Von der blumenreichen Bergmatte zum Hartkäse

 
 

Milder Bergkäse, hergestellt aus Bergmilch bester Qualität, verfügt über ausgezeichnete Schneideeigenschaft.

Schweizer Hartkäse, vollfett.

Vielseitige Verwendung, von der edlen Käseplatte bis zum Sandwich.

HALBHARTKÄSE

Authentisch rezent

 
 

Die feinwürzige Kreation mit dem weichen Teig.

Schweizer Halbhartkäse, vollfett.

Ideal zum Frühstück, für Käseplatten oder zum Verfeinern von Fondue.

 

RACLETTE

Die cremig schmelzende Verlockung

 
 

Der milde Delikatesse-Raclettekäse, mit der perfekten Schmelzeigenschaft.

Schweizer Halbhartkäse, vollfett.

In Scheiben zum Überbacken, Gratinieren oder als klassischer Raclettekäse.

SWITZERLAND SWISS

Der Premium-Grosslochkäse für unsere Exportmärkte

 
 

Milder Grosslochkäse aus pasteurisierter Schweizer Milch höchster Güte. Der Klassiker mit dem nussig-milden und süsslichen Aroma.

Speziell: Mit ca. 0.5 Gramm Salz auf 100 g sehr tiefer Salzgehalt.

Schweizer Hartkäse, vollfett, hergestellt aus Pastmilch.

Ideal für Sandwiches und Convenience Produkte.

 

TEAM

Das Team ist aktuell (fast) komplett!

Wir freuen uns sehr über das grosse Interesse an unserem Betrieb. Die zahlreich eingegangen Blindbewerbungen verstehen wir als Kompliment! 

Unser Betrieb ist nach wie vor im Aufbau. Interessierte Milchtechnologinnen- und Technologen können sich gerne bei uns mit einer Initiativbewerbung melden.  Weitere offene Stellen sind unter "News" aufgeführt. Für telefonische Auskünfte stehen Ernst Arn und Armin Wasserfallen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ernst Arn

Ernst Arn

ist seit dem 1.8.2017 Geschäftsführer der Simmental Switzerland AG.
Neben dem Aufbau der künftigen Märkte ist er für die Gesamtkoordination des Bauprojekts «Naturparkkäserei Diemtigtal AG» (Immobiliengesellschaft) verantwortlich.

Simmental Switzerland AG |Ansmatte 34 | 3753 Oey | Switzerland
T +41 33 681 10 00 | M +41 79 643 59 99

 
Armin Wasserfallen

Armin Wasserfallen

ist seit dem 1.10.2018 als Betriebsleiter bei uns beschäftigt. Als ausgebildeter Molkereimeister verantwortet Armin Wasserfallen die Beschaffung und Montage der Produktionsanlagen sowie der technischen Gebäudeausstattung. Die Rekrutierung und Schulung von unseren künftigen Kolleginnen und Kollegen im Betrieb wird ebenfalls zu seinem Tätigkeitsgebiet zählen.

Simmental Switzerland AG |Ansmatte 34 | 3753 Oey | Switzerland
M +41 79 792 51 74

 

KÄSEREI

Foto Bauplatz

Der Neubau

Die Installationsarbeiten an Einrichtungen sowie weitere Bauabschlussarbeiten laufen auf Hochdruck. Der Produktionsstart im Burgholz wird zum Spätherbst 2019 erwartet.

Käserei-Betrieb

Hochmodern und nachhaltig

Die Naturpark-Käserei Diemtigtal wird ein moderner und leistungsstarker Käserei-Betrieb mit angeschlossener Milchverarbeitung. Die nötige Wärmeenergie liefert uns der Wärmeverbund Burgholz. Wir decken unseren Energiebedarf zu grossen Teilen mit regionalem Holz und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung der umliegenden Bergwälder.

 

Meilensteine


21.7.2017

Baupublikation in der Jungfrau Zeitung


 

NEWS & PRESSE

Glocken

Aktuellstes Wissenswertes

Erfahren Sie hier als erstes, was es Neues gibt; direkt von uns oder aus der Presse.

11/11/2019

Gesucht: Koch / Köchin

...oder Talent mit Erfahrung in Gruppenverpflegung. Unregelmässige Einsätze, auf Abruf. Für angemeldete Gruppen ab 20 Personen mit vorwiegend "chäsigem" Angebot sowie kreativen Apérobuffets- und Desserts. 

 

07/11/2019

Die erste Milch ist angeliefert worden

Ein historischer Moment für unsere Naturparkkäserei: Am 31. Oktober 2019 wurde die erste Milchlieferung angenommen.  Zum ersten Mal floss Milch in einen der riesigen Tanks...

 

06/11/2019

A2-Milch: Nische oder mehr?

Startschuss für A2-Milch in der Schweiz. Die "Urmilch" steht auch schon bald in den Regalen von 31 Migrosfilialen. 

Kühe
 

04/11/2019

Die letzten Tanks werden eingebracht

Unser Projekt entwickelt sich nach wie vor gut. Seit letzter Woche laufen die ersten Testproduktionen mit richtiger Milch auf der Pastmilchlinie. In der Käserei arbeiten der Anlagenbau und der Steuerungsfirma unter Hochdruck. Das ganze Team von Simmental Switzerland nimmt schon bald die finalen Reinigungsarbeiten auf. Es gibt viel Arbeit eine Grossbaustelle in einen Lebensmittelbetrieb zu verwandeln.

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

23/10/2019

"Die Welt will guten Käse"

Der Chef von Hollands zweitgrösster Molkerei Royal A-ware setzt nicht nur auf billigen Gouda. Er erklärt, warum die Partnerschaft mit der Naturparkkäserei/Simmental Switzerland AG wichtig ist.

 

28/03/2018

Feierliche Eröffnung "unserer" Heizzentrale

Im Beisein von Regierungsratspräsident Christoph Neuhaus und Grossratspräsident Jürg Iseli wurde die Heizzentrale im Burgholz eingeweiht.

Ab Herbst 2019 wird nebst der Mühle Burgholz und fünf weiteren Kunden die Simmental Switzerland AG – Betreiberfirma der Naturparkkäserei – den grössten Teil der Co2-neutralen Energie übernehmen.

Zwei unabhängige Heizkessel mit je 1250 kW Leistung werden mit Waldhackschnitzel aus den regionalen Bergwäldern befeuert. Auf dem Dach der Heizzentrale steht zudem eine 70kW PV-Anlage im Einsatz, die den Energiebedarf der Zentrale über das Jahr betrachtet deckt.

Regierungsratspräsident Christoph Neuhaus zeigte sich sehr erfreut über die laufenden Aktivitäten im Simmental und wünschte der aaremilch Gruppe alles Gute und viel Erfolg.

Donat Schneider, der VR-Präsident der Energie Burgholz AG, sowie Hansueli Jungen, Verwaltungsrat, erläuterten in ihren Voten die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Behörden und dankten für die Unterstützung seitens des Kantons. Den mehrheitlich regionalen Unternehmen und dem Planungsbüro GUNEP wurde für die unkomplizierte Zusammenarbeit herzlich gedankt.

Die problemlose Inbetriebnahme der Heizzentrale ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Produktion von unseren einzigartig nachhaltigen Käsespezialitäten. Simmental Switzerland freut sich, schon bald mit den eigenen Produkten die vorhandene Nachfrage nach nachhaltig erzeugten Käsespezialitäten aus dem Berner Oberland einer internationalen Kundschaft anbieten zu können.

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

14/11/2018

Migros Aare lanciert Wiesenmilch gemeinsam mit der Naturparkkäserei der aaremilch AG

Schönbühl - Die Genossenschaft Migros Aare beteiligt sich an der neuen Naturparkkäserei der Aaremilch AG im Diemtigtal und baut zusammen mit der Migros-Molkerei Elsa eine Milchabfüllanlage.

(v. l. n. r.) Anton Gäumann, Geschäftsleiter Migros Aare; Andreas Stalder, Präsident IP-Suisse; Gabriela Grütter, Leiterin Beschaffung/Marketing Migros Aare; Matthew Robin, CEO Elsa; Rudolf Bigler, Verwaltungsratspräsident Aaremilch AG.

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

07.12.2017

Mehr Wertschöpfung für die Produzenten realisieren.

Dank der starken Marke Simmental Switzerland® und dem holländischen Vermarktungspartner Royal A-ware sind wir optimistisch, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.


Bauarbeiten Naturparkkäserei
 

29.08.2017

Naturparkkäserei: Baustart im März

Diemtigtal. Keine Einsprachen gegen das Baugesuch: Die Bauarbeiten für die Naturparkkäserei können voraussichtlich im März starten. Der neue Bahnübergang Ansmatte soll bereits im Oktober realisiert werden.

Bauarbeiten Naturparkkäserei
 
Zeitungsartikel

21.7.2017

Die Baueingabe ist publiziert

Die Naturparkkäserei macht den nächsten Schritt zur Realisierung, denn inzwischen liegen die Pläne für die Käserei selber als auch die Pläne für die externe Heizzentrale sowie die flankierenden Massnahmen bei der Einwohnergemeinde Diemtigen auf.

 

KONTAKT

Bergweg

So erreichen Sie uns

Simmental Switzerland AG |Ansmatte 34 | 3753 Oey | Switzerland
T +41 33 681 10 00 | M +41 79 643 59 99

Zeichenfläche 1
 
 

© 2019
SIMMENTAL SWITZERLAND AG